Umbenennung 28.05.2021

Apffelstaedtstraße wird zur Henriette-Son-Straße

Seit diesem Freitag den 28.05. ist es offiziell: die Apffelstaedstraße wird umbenannt.

radwegpm

SPD will Internationale Fahrradwerkstatt langfristig sichern

"Auf die internationale Fahrradwerkstatt können wir in Gievenbeck nicht verzichten", so das klare Statement von SPD-Ratsfrau Doris Feldmann und Beate Kretzschmar, SPD-Fraktionsvorsitzende in der Bezirksvertretung West.

kasernebv

Einrichtungen für Geflüchtete gehören ins Oxford-Quartier

"Auf dem Gelände der Oxford-Kaserne dürfen nicht ausschließlich lukrative Verwertungsmöglichkeiten eine Rolle spielen. Auch die Berücksichtigung sozialer Belange ist ein wichtiger Baustein für den Zusammenhalt in unserer Stadtgesellschaft!"

Stellungnahme der SPD-BV-Fraktion zum Wettbewerbsergebnis Errichtung eines Grundschulgebäudes im Oxford-Quartier

Seit Beginn des Leitbildprozesses für die Entwicklung des Oxford-Quartiers war es einhellige Meinung der beteiligten Bürger*innen, dass das markante Uhrenturmgebäude in der Mitte des Areals ein Haus der Bürgerschaft und der Vereine wird.

Einladung Hauptversammlung 2021

Hauptversammlung am 24.03.2021 und 14.04.2021 um jeweils 19:00 Uhr

Liebe Genossinnen und Genossen, hiermit möchten wir euch nochmal auf digitalem Wege daran erinnern, dass unsere Hauptversammlung bevorsteht. Wir freuen uns über Euer zahlreiches Erscheinen!

Umbenennung Apffelstaedtstraße2

Umbenennung der Apffelstaedtstraße

Die Ehrung eines Nazis passt nicht zum Stadtbild Münsters, weshalb die Apffelstaedtstraße umbenannt werden soll.

Wanderweg entlang der Aa

Ein Wanderweg entlang der Aa

Vom Aasee aus ins Münsterland - und das zu Fuß!

radwegpm

Die Entscheidung für einen zweiten Radweg an der Roxeler Straße muss jetzt kommen

"Die Entscheidung über eine verbesserte Radwegeanbindung nach Gievenbeck lässt seit nunmehr einem Jahr auf sich warten, weil CDU und Grüne sich nicht einig sind. Für die Radfahrerinnen und Radfahrer der Super-GAU", so Beate Kretzschmar, Fraktionsvorsitzende der SPD in der Bezirksvertretung Münster-West.

spdartikel

SPD fordert bedarfsgerechte KiTa-Plätze

"Es ist enorm wichtig, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht an fehlenden Betreuungsplätzen scheitert. Letztendlich ist eine KiTa eine Bildungseinrichtung - und Bildungschancen dürfen nicht an die Erwerbstätigkeit von Eltern geknüpft sein."

kasernebv

CDU und FDP kämpfen für die autogerechte Stadt - SPD und Grüne für die Verkehrswende

Veloroute ohne ausreichenden Infrastukturausbau: SPD und Grüne lehnen Beschlussvorlage in der BV West ab.

schranke

Ärger und Erleichterung über Schließung der Schranke

SPD trifft sich mit Anwohnern der Gartenbreie und Geschäftsleuten des Ratio-Areals.

Radtour 2019 - 2

„Schinkenesser – Marmeladenfresser“: SPD-Radtour durch Gievenbeck

Zum Ausklang des Sommers haben wir wieder zu unserer traditionellen Radtour eingeladen.

Freizeitbad

Ein Freizeitbad für Münsters Westen

Unser Ortsverein wirbt seit langem für die Einrichtung eines Freizeit- und Familienbades in Münsters Westen, das den Anforderungen einer wachsenden Stadt gerecht wird und ausreichend Fläche und Angebote sowohl für Familien und Freizeitschwimmer*innen wie auch für den Vereins- und Schulsport bietet. Ein solches Bad soll in Gievenbeck entstehen.

Wahlkampf_Gievenbeck

Europawahlkampf im Westen

Sehr positives Feedback für Sarah Weiser auf dem Markt in Gievenbeck!

Sammelaktion

Ortsverein aktiv bei Aktion Sauberes Münster

Es ist schon erstaunlich, wie viel Müll sich allein am Seitenstreifen der Roxeler Straße finden lässt.

SPD Frauen gegen Rassismus

Unter dem Motto "Habt Mut - seht hin!" hatten Münsters SPD Frauen im Rahmen der Wochen gegen Rassismus nach Gievenbeck eingeladen.

Oxfordspaziergang

Zukunftsspaziergang Oxford-Kaserne

Zusammen mit OB Markus Lewe und Baurat Robin Denstorff konnten interessierte Bürger*innen an einem geführten Rundgang auf dem Gelände der Oxford-Kaserne teilnehmen. Wir waren dabei.

Grüner Weiler

Der „Grüne Weiler“ zu Besuch im Ortsverein

Als besondere Gäste konnte Maria Buchwitz auf der gut besuchten Versammlung Thorsten Liebold und weitere Mitglieder der Wohnungsgenossenschaft „Grüner Weiler“ begrüßen.

Radtour

Traditionelle Radtour der SPD West

Auf großes Interesse traf die Radtour, zu der die SPD Münster-West am 01. Juli 2018 eingeladen hatte.

Stein

SPD kritisiert Kürzung der Schulsozialarbeit am Stein

Die SPD lehnt die aktuelle Umverteilung der Schulsozialarbeit ab und kritisiert, dass bestehende Strukturen zerschlagen werden.

Doris Feldmann

Doris Feldmann in SPD-Landesvorstand gewählt

Freude bei der Münsteraner SPD: der Landesparteitag der NRW SPD hat die Münsteraner Ratsfrau Doris Feldmann als Beisitzerin in den SPD-Landesvorstand gewählt. Sie erhielt 236 Stimmen und setzte sich damit gegen zahlreiche Konkurrent*innen durch.

Schattige Plätzchen

Neubepflanzung für mehr Schatten

Schattige Plätzchen sind auf der Anlage „Grüner Finger“ im Gievenbecker Auenviertel Mangelware.

Evangelische Lukasgemeinde möchte ins Gievenbecker Zentrum

Oliver Boelke Kirchenbaumeister der Evangelischen Kirchengemeinde hat unserem Ortsverein die Pläne für den Neubau der Kirche auf dem Areal der Oxford-Kaserne vorgestellt.
Mosaikschule

SPD begrüßt Erweiterungspläne für die Mosaikschule

„Endlich legt die Verwaltung konkrete Pläne für eine Erweiterung der Mosaikschule vor“, freut sich Beate Kretzschmar, Vorsitzende der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Münster-West. Mit einem zusätzlichen Gebäude sei ein Ende der Raumnot in Sicht, die im Moment dazu führt, dass die Schule für die Betreuung im Offenen Ganztag auf Räume im benachbarten LaVie ausweichen muss.

Tempo30

Endlich Tempo 30 vor dem Stein-Gymnasium und der Michaelschule

Seit ein paar Tagen stehen an der Dieckmannstraße im Bereich des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums Tempo 30-Schilder, die eine Verkehrsberuhigung alltags von 7-20 Uhr anordnen. „Das war ein langer Weg und wir freuen uns sehr, dass es endlich geklappt hat“, bekennt Beate Kretzschmar, Fraktionsvorsitzende der SPD in der Bezirksvertretung Münster-West.

Dietmar Köster

„Die EU-Politik muss wieder Hoffnungsträger für die Menschen in Europa werden.“

Ohne Zweifel befindet sich die Europäische Union in einer existentiellen Krise: Der Ruf nach „Weniger Europa“ wird lauter, aus EU-Skepsis wird Nationalismus. Mit dem Vereinigten Königreich wird erstmals ein Land aufgrund nationaler Interessen die EU wieder verlassen. Welche Ursachen sind für diese Entwicklung verantwortlich und wie könnte eine Trendwende erreicht werden? Hierzu diskutierten wir mit Dietmar Köster, Mitglied des Europäischen Parlamentes, an diesem Freitag im Café des Fachwerks Gievenbeck.

Oxford-Kaserne

Oxford-Kaserne 2018

Die Konversion der Oxford-Kaserne ist eines der wichtigsten Themen der Kommunalpolitik in Münsters Westen. Dazu berichtete Beate Kretzschmar, Fraktionsvorsitzende der BV-West in unserer letzten Ortsvereinssitzung über die städtebauliche Entwicklung des Kasernengeländes und den aktuellen Planungsstand. Vor allem das vorgesehene Verkehrskonzept sorgte dabei für reichlich Diskussionsbedarf.

Im Austausch mit Musikschule Nienberge e.V.

Zum neuen Format „SPD vor Ort“ begrüßte Maria Buchwitz, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Münster-West, die Mitglieder des Kommunalpolitischen Arbeitskreises im Kulturforum Nienberge. „Es ist uns ein wichtiges Anliegen, nicht in Hinterzimmern, sondern im Dialog mit lokalen Akteuren über Kommunalpolitik zu sprechen“, so Buchwitz.

Einstimmig gewählt!

Einstimmig heben wir gestern Maria Buchwitz in ihrem Amt als 1. Vorsitzende des Ortsvereins Münster-West bestätigt. Mit neuem Schwung und vielen neuen und altbewährten aktiven Mitgliedern machen wir uns an die Arbeit, denn "Nur die Rückbesinnung auf unseren sozialen Markenkern kann den Karren aus dem Dreck ziehen."